Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Die Geschichte der DLRG OG Willich e.V.

Das Gründungsjahr

Am 19. Oktober 1967 gründeten eine Frau und acht Männer die DLRG Ortsgruppe Willich.

Gründungsmitglieder waren Walter Wegenaer, Heinz van Well, Josefine Danners, Werner Schilf, Ralf Giesen, Albert Schäfer, Otto Müller, Heinrich Brüggemann und Siegfried Schinsky, der als 1. gewählter Vorsitzender die Geschicke der Ortsgruppe bis 1976 leitete.

Bis zum Ende des ersten Jahres konnten 106 Mitglieder gewonnen werden.

Die 70er und 80er Jahre

Die Anzahl der Mitglieder stieg stetig bis in die 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts auf über 500 an.

Neben der allgemeinen Ausbildungsarbeit wurde durch die engagierte Arbeit von Heinz van Well auch das Wettkampfschwimmen vorangetrieben. Es fing an mit er Teilnahme an Wettkämpfen innerhalb des Kreises Viersen, später kamen auch überregionale Rettungsvergleichswettkämpfe z.B. in Rheda-Wiedenbrück, Duisburg, Gerolstein usw. hinzu.

Die Bemühungen wurden 1976 mit dem Erringen der Bundesmeisterschaft der Mannschaft Altersklasse B gekrönt. Fortan wurden bis heute viele Mannschafts- wie auch Einzeltitel geholt.

Schicksalsjahr 1990

1990 brannte das Willicher Hallenbad bis auf die Grundmauern ab. Der Trainingsbetrieb musste drastisch eingeschränkt werden. Mit einer Rumpfmannschaft wurde der Ausbildungsbetrieb aufrecht erhalten. Viele Mitglieder wanderten in andere Ortsgruppen ab.

Heute

Nach der Eröffnung des neuen Schwimmbades "De Bütt" wurde der Ausbildungsbetrieb langsam wieder aufgebaut.

Heute zählt die Ortsgruppe wieder fast 500 Mitglieder.

Chronik unserer Vorsitzenden

• Siegfried Schinsky