Berichte aus der Ortsgruppe

An dieser Stelle findet Ihr Berichte von Veranstaltungen und dem vielfältigen Vereinsleben der DLRG Ortsgruppe Willich e.V. und ihrer Mitglieder.

Im ARCHIV findet Ihr noch viele weitere interessante Berichte von unseren Aktionen der vergangenen Jahren! Schaut mal vorbei!

Jugendausflug DLRG ON ICE

DLRG Jugend präsentiert "DLRG On Ice"

Ortsgruppenübergreifender Jugendausflug auf die Eisbahn in Grefrath.

Kinderausflug zum Odysseum 2016

Lust auf ein Abenteuer?

Die Kinder der DLRG Jugend OG Willich e.V. machten einen Ausflug ins Abenteuermuseum Odysseum in Köln.

Ausflug ins Aqualand nach Köln

Rutschen, Schwimmen oder einfach nur entspannen?!
All dies war im Aqualand möglich.

Team Escape - eine Mission für unsere Jugend

Zwei Teams, ein Ziel, 60 Minuten Zeit und jede Menge versteckte Hinweise und Lösungsansätze...

Unsere Jugend zu Besuch bei "Team Escape" in Düsseldorf.

Legoland Oberhausen 2016

Einen Tag inmitten von 4 Millionen Legosteinen mit jeder Menge Spaß!

Osterbacken 2016

Das Große Osterbacken - mit unseren Kleinen...

Neuwahlen des Jugendvorstandes 2016

Auf ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung hat die Ortsgruppenjugend einen neuen Vorstand gewählt.

Besichtigung der Flughafenfeuerwehr DUS

Feuerwehr in Groß hieß es auf der Exkursion zur Feuerwehr des Flughafens Düsseldorf (DUS).

Mit unseren Kindern ins SEALIFE Oberhausen

Mit den Kindern unserer Ortsgruppe ging es ins SEALIFE nach Oberhausen.

Rafting Tour 2015

Unsere Jugend auf Rafting Tour auf der Rur.

Rettungsvergleichswettkampf Weeze 2015

Auch dieses Jahr nahm die DLRG OG Willich am Rettungsvergleichswettkampf in Weeze teil.

Radtour der DLRG – Senioren Ortsgruppe Willich 2014

Wie jedes Jahr haben sich die Senioren der DLRG OG Willich wieder auf eine gesellige Radtour aufgemacht.

Jugendfahrt 2014 ins Sauerland

Das lange Wochenende um Christi Himmelsfahrt verbrachte die DLRG Jugend Willich dieses Jahr am Sorpesee im Sauerland.

Sanitätstraining 2014

Am Wochenende 5./6.04.2014 bot die DLRG OG Willich e.V. eine Fortbildung für Sanitäter und Sanitätshelfer der DLRG an.

Bezirksmeisterschaften und Bezirkswettkampf für die Jüngsten 2014

Am 08.02.2014 fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Rettungschwimmen und der "Erste Startversuch" des DLRG Bezirks Kreis Viersen in Dülken statt. Viele Schwimmerinnen und Schwimmer der DLRG Ortsgruppe Willich e.V. haben daran teilgenommen. Insgesamt 14 Medaillen und zwei Pokale konnten am Ende als Erfolg verbucht werden.

Zum Bericht

Neujahrsschwimmen 2014 in Neuss

Bereits am 4. Januar begann für ein paar Willicher die Freiluftsaison 2014.

Ein kleinen Bericht hierzu gibt es hier.

Kurzmeldungen

Mud Masters Weeze 2016

29.05.2016 (Einsatz) Bei den diesjährigen Mud Masters 2016 (Schlamm-Hindernis-Rennen) rund um den Flugplatz Weeze haben in diesem Jahr insgesamt drei Wasserretter der DLRG OG Willich die DLRG OG Weeze bei der Absicherung der Wasserhindernisse unterstützt. Waren die Dienste in den vergangenen Jahren eher ruhig verlaufen, ist es dieses Mal zu mehreren Einsätzen im Wasser und an Land gekommen. Neu in diesem Jahr war der 24-h-Lauf, der unseren Wasserrettern auch Nachtschichten bescherte.

Kanu Rennsportwoche von Weltformat

22.05.2016 (Einsatz) Insgesamt 9 Tage lang hat ein Bootsführer der DLRG OG Willich die DLRG OG Duisburg auf der Regattabahn Wedau unterstützt. Gesichert wurde in der Pfingstwoche die Weltmeisterschaft der Parakanuten, die Olympiaqualifikation im Kanusprint und der World Cup 2016 im Kanusprint.

Canoe World Cup 2015

25.05.2015 (Einsatz) 2 Bootsführer und ein Rettungsschwimmer aus der DLRG OG Willich waren zur Unterstützung der Duisburger DLRG am Pfingstwochenende aktiv. Abgesichert wurde der World Cup im Kanusprint auf der Regattabahn in Duisburg-Wedau.

Zur Fortbildung selbst ins Wasser

14.04.2015 (Ausbildung) Die trainingsfreie Zeit der Osterferien haben viele unserer Ausbilder und Ausbildungshelfer genutzt, um sich fortzubilden. Im Rahmen von zwei jeweils zweistündigen Veranstaltungen im Variobad wurde die richtige Technik des Kraulschwimmens thematisiert, es wurden Fehler korrigiert und neue Übungen ausprobiert. Dadurch, dass alles von den Teilnehmern sofort ausprobiert werden konnte, hatten alle sehr viel Spaß an den Veranstaltungen.

Mit solchen Fortbildungen wollen wir die Qualität unserer Schwimmausbildung weiter erhöhen.

Bezirksmeisterschaft 2015

08.03.2015 (Wettkampf) Aufgrund des Ausfalls der Bezirksmeisterschaften des Bezirkes Viersen schwamm unsere Ortsgruppe am 08.03.15 bei den Bezirksmeisterschaften der Bezirke Neuss und Mönchengladbach mit. Durch die kurze Planungsphase konnten wir leider nur eine Mannschaft in der AK 15/16 weiblich an den Start schicken. Diese erreichte den vierten Platz ihrer Altersklasse.

Die Schwimmerinnen hatten viel Spaß am Wettkampf. Wir hoffen, im nächsten Jahr wieder mit einer größeren Mannschaft an Bezirksmeisterschaften teilnehmen zu können.

Ausbildung Einsatz 2014

Im Jahr 2014 konnte sich die Ortsgruppe über vier frisch gebackene Gerätetaucher und einen neuen Bootsführer freuen.

Zentraler Wasserrettungsdienst Küste

Im Jahr 2014 unterstützten drei Rettungsschwimmer aus der DLRG OG Willich den Zentralen Wasserrettungsdienst an der Küste der Ostsee.

Internationale Wedau Regatta

16./18.05.2014  (Einsatz) Ein Kamerad aus der DLRG OG Willich unterstützte an diesem Wochenende die DLRG OG Duisburg bei der Sicherung der Internationalen Wedau Regatta auf der Regattabahn in Duisburg. An den Start gingen Ruderteams aus 16 Nationen.

Mud Masters 2014 in Weeze

17.05.2014  (Einsatz) Mud Masters, das ist ein Rennen von 6, 12, 18 oder gar 42 km über Hindernisse, durch unwegsames Gelände, durch Tümpel, Wasserlöcher, Schlammbecken. Zwei Wasserretter aus der DLRG OG Willich unterstützten die DLRG OG Weeze bei der Absicherung der Wasserhindernisse auf der Laufstrecke.

JHV der Jugend 2018

JHV der Jugend 2018